donate

Search Website

Hikayati

Überschuss

Betrag, den Sie besitzen, in Schweizer Franken ?
Am Fälligkeitsdatum der Khums.
Gegenwert der Fremdwährung, die Sie besitzen, in Schweizer Franken ?
Am Fälligkeitsdatum der Khums berechnet.
Schulden, die Ihnen geschuldet werden und von denen Sie erwarten, dass sie zurückgezahlt werden ?
Nicht einzubeziehen, wenn sie in früheren Haushaltsjahren verbucht wurden.
Nicht für den Lebensunterhalt verwendete Sachwerte ?
Dazu gehören Gebäude, Bauernhöfe, Fabriken, Waren, Arbeitsgeräte und alle Haushaltsgegenstände oder Besitztümer, die nicht dem Lebensunterhalt dienen. Berechnen Sie diese zum Zeitwert, wenn sie mit einem Einkommensüberschuss erworben wurden, der noch kein Jahr alt ist, und zum Selbstkostenpreis, wenn sie mit einem Einkommensüberschuss erworben wurden, der bereits ein Jahr alt ist. Wurden sie mit einer Kombination von Einkünften erworben, so sind sie zum Zeitwert zu berechnen, wenn sie mit Einnahmeüberschüssen erworben wurden, die noch nicht ein Jahr alt sind, und zum Selbstkostenpreis, wenn sie mit Einnahmeüberschüssen erworben wurden, die bereits ein Jahr alt sind.
Finanzielle Abgaben ?
Dazu gehören die Fälligkeit der Schlüsselprämie (surqufliah), die Fälligkeit der Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen, die sich im Besitz des Staates befinden, und die Fälligkeit der Wiederbelebung von eingezäunten und für den Wohnsitz vorbereiteten Flächen. Berechnen Sie diese zum Gegenwartswert, wenn sie mit einem Einkommensüberschuss erworben wurden, der noch nicht ein Jahr alt ist, und zum Selbstkostenpreis, wenn sie mit einem Einkommensüberschuss erworben wurden, der ein Jahr alt ist. Wurden sie mit einer Kombination von Einkünften erworben, so sind sie zum Zeitwert zu berechnen, wenn sie mit Einnahmeüberschüssen erworben wurden, die noch nicht ein Jahr alt sind, und zum Selbstkostenpreis, wenn sie mit Einnahmeüberschüssen erworben wurden, die ein Jahr alt sind.
Betrag, den Sie vor dem Fälligkeitsdatum Ihres Khums verwendet haben ?
Es handelt sich um Bargeld, das vor dem Fälligkeitsdatum des Khums khums-pflichtig war und das Sie bereits ausgegeben haben (z. B. wenn dies das erste Jahr ist, in dem Sie Khums zahlen, obwohl Sie bereits in den Vorjahren Khums zahlen mussten)
Fungible Gegenstände, die Sie vor dem Fälligkeitsdatum Ihres Khums verwendet haben ?
Dabei handelt es sich um vertretbare Gegenstände, die vor dem Fälligkeitsdatum des Khums khums-pflichtig waren und die Sie bereits verbraucht haben. Berechnen Sie diese nach dem Zeitwert. Fungible Gegenstände sind solche, die ganz oder teilweise gegen einen anderen Gegenstand ähnlicher Art frei austauschbar oder ersetzbar sind, wie z. B. Maschinen oder fabrikmäßig hergestellte Stoffe.
Nicht verzehrbare Gegenstände, die Sie vor dem Fälligkeitsdatum Ihres Khums verwendet haben ?
Dabei handelt es sich um nicht verzehrbare Gegenstände, die vor dem Fälligkeitsdatum des Khums khums-pflichtig waren und die Sie bereits verwendet haben. Berechnen Sie diese nach ihrem Wert zum Zeitpunkt der Nutzung. Nicht verderbliche Gegenstände sind einzigartige Gegenstände, wie z. B. einzigartige Gemälde, Denkmäler und einzigartige Schmuckstücke.d
Betrag, den Sie bereits mit Absicht von Sahm Al-Imam bezahlt haben ?
Betrag, den Sie mit der Absicht von Sahm Al-Imam vor dem Fälligkeitsdatum Ihrer Khums bezahlt haben.
Betrag, den Sie bereits mit Absicht von Sahm Al-Sada bezahlt haben ?
Der Betrag, den Sie in der Intention von Sahm Al-Sada vor dem Fälligkeitsdatum Ihres Khums bezahlt haben.

Abzüge

Kommerzielle Schulden ?
Geben Sie alle gewerblichen Schulden an, die Sie anderen noch schulden.
Verbleibende Unterhaltsschulden aus dem Haushaltsjahr ?
Umfasst Schulden, die im Haushaltsjahr für eine Wohnung (Hypothek), ein Auto usw. aufgenommen wurden. Bitte beachten Sie die detaillierten Vorschriften für die Verbuchung von Hypotheken.
Verbleibende Unterhaltsschulden aus früheren Haushaltsjahren ?
Umfasst Schulden, die im vorangegangenen Haushaltsjahr für eine Wohnung (Hypothek), ein Auto usw. aufgenommen wurden. Der Vermögenswert (Haus, Auto usw.) muss sich noch in Ihrem Besitz befinden. Berechnen Sie nur den Betrag, den Sie in den vorangegangenen Geschäftsjahren nicht von Ihrem Gewinn abgezogen haben. Bitte beachten Sie die detaillierten Vorschriften für die Verbuchung von Hypotheken.
Beträge, die Sie besitzen und für die bereits Khums gezahlt wurden ?
Wird an Ihrem Khums-Fälligkeitstag berechnet. Beinhaltet den Rest der Gelder, die in den Vorjahren khums-pflichtig waren und auf die Sie bereits khums gezahlt haben.
Hinweise
  1. 1) Ihr Khums-Fälligkeitsdatum ist der erste Tag, an dem Sie Ihre Arbeit oder Ihr Geschäft aufgenommen haben. Wenn Sie im Ruhestand oder nicht erwerbstätig sind, können Sie mit einem Vertreter der Marja’a ein Khums-Fälligkeitsdatum vereinbaren oder separate Khums-Jahre für jeden Gewinn, den Sie erzielen, ab dem Datum, an dem Sie diesen Gewinn erzielen, berechnen.
  2. 2) Die Khums von Handelswaren und Immobilien, die für den Handel bestimmt sind, sollten entsprechend ihrem aktuellen Marktwert gezahlt werden, auch wenn sie mit Gewinnen gekauft wurden, die ein Jahr verstrichen sind, es sei denn, der Preis, zu dem sie gekauft wurden, ist höher als der aktuelle Wert.
  3. 3) Wenn die Berechnungen ergeben, dass der Betrag der geschuldeten Khums aufgrund von Unterhaltsschulden negativ ist, wird der Betrag der Unterhaltsschulden berechnet, der dem Betrag der geschuldeten Khums für den Rest des Gegenstands entspricht, und dieser Betrag wird ausgeschlossen.
  4. 4) Werden die Unterhaltsschulden im Haushaltsjahr vollständig zurückgezahlt, wird dieser Betrag nicht in den Gewinn eingerechnet.
  5. 5) Besitztümer, die nicht khums-pflichtig sind, sind:
    1. a. Durch Erbschaft erworbener Besitz:
    2. i. Bargeld
    3. ii. Immobilien
    4. iii. Objekte, die übertragbar sind und ähnliches
    5. b. Besitz der Ehefrau aus der Brautgabe (mahr):
    6. i. Bargeld
    7. ii.Goldschmuck
    8. iii. Wohnmöbel und dergleichen
    9. c. Besitz, der für die persönliche oder familiäre Versorgung verwendet wird, aus den Gewinnen des betreffenden Haushaltsjahres:
    10. i. Wohnsitz
    11. ii. Wohnmöbel und sonstige Haushaltsgegenstände
    12. iii. Gärten, die zur Freizeitgestaltung und zur persönlichen Nutzung ihrer Früchte genutzt werden
    13. iv. Privat- oder Familienfahrzeuge
    14. v. Animals that are benefited from by the household such as a cow for milk or a chicken for eggs
    15. d. Schulden, die Sie anderen schulden und von denen Sie nicht erwarten, dass sie zurückgezahlt werden.
    16. e. Gegenstände, die durch noch nicht zurückgezahlte Schulden erworben wurden.

Gesamtbetrag, der den Khums unterliegt 0CHF

Fällige Khums 0CHF

Sahm al Imam soll bezahlt werden 0CHF

Sahm al Sada wird bezahlt 0CHF

Senden Sie mir den Khums-Bericht

Am 6. Mai 2023 wurde das Hikayati-Zentrum, ein innovatives Projekt in Nadschaf, Irak, eröffnet. Das Zentrum verfolgt das Ziel, das Wohlbefinden, die Widerstandsfähigkeit und die Lebensaussichten von Waisenkindern und jungen Menschen zu fördern. Die Eröffnung des Zentrums erfolgte exakt 20 Jahre nach Beginn des Irak-Kriegs. Es soll den Kindern eines Landes, das über einen langen Zeitraum von Konflikten und Unruhen betroffen war, Hoffnung und Zuversicht vermitteln.

Hikayati, was übersetzt “Meine Geschichte” bedeutet, ist ein speziell für Kinder gebautes Gebäude im Adala-Viertel von Nadschaf. Das Gebäude wurde von Al-Ayn konzipiert und von einem irakischen Architekten entworfen. Die Kinder und Jugendlichen, die das Hikayati-Zentrum besuchen, nutzen die hochmodernen Freizeit- und Bildungseinrichtungen des Zentrums und nehmen gleichzeitig an einem umfassenden, faktengestützten Programm teil, das speziell darauf ausgerichtet ist, ihre Widerstandsfähigkeit, ihr emotionales Wohlbefinden und ihre Lebenskompetenzen zu fördern.

Ein Blick ins Innere des Hikayati Zentrums

Getreu dem Namen „Hikayati“ (Meine Geschichte) sind das Design und die Architektur des Zentrums von Kindergeschichtenbüchern inspiriert. Alle Räume, einschließlich der Bibliothek, des Theaters, des Hallenbads, der Museen und des Gebetsraums, wurden so gestaltet, dass sie ein kreatives Umfeld bieten, in dem die Kinder lernen, wachsen und ihre Fantasie einsetzen können.

 

 

Über das Hikayati-Programm

Ziel des Hikayati-Programms ist es, Waisenkindern im Alter von 8 bis 14 Jahren Programme anzubieten, die ihr Wohlbefinden, ihre geistige Gesundheit und ihre Lebenschancen durch eine Kombination von Maßnahmen verbessern:

Bildung

Spielen

Freizeitaktivitäten

Betreuung

Therapie

Spirituelle Führung

Jedes Kind erhält ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Programm mit speziell konzipierten Workshops und langfristiger Betreuung. Jedem Kind wird ein Mentor zugewiesen, der es während des Programms unterstützt und es dann auch langfristig betreut. Damit soll sichergestellt werden, dass jedes Kind weiß, an wen es sich wenden kann, wenn es Sorgen hat, Anleitung und Rat braucht oder Hilfe benötigt.

Ziele des Hikayati-Programms

  • Ermutigung verwaister Kinder und Jugendlicher, wichtige Lebenskompetenzen, Widerstandsfähigkeit und Wohlbefinden zu entwickeln
  • Den Waisenkindern und -jugendlichen soll eine langfristige Betreuung geboten werden, die ihnen emotionale Unterstützung bietet und die Rückkehr in die Schule und den Verbleib in der Schule fördert
  • Frühzeitige Erkennung von psychischen oder physischen Gesundheitsproblemen, familiären oder finanziellen Stressfaktoren, Bildungsproblemen oder Sicherheitsbedenken und frühzeitige Weiterleitung an die entsprechenden Hilfsdienste innerhalb und außerhalb von Al-Ayn

Expertengeleitete Unterstützung

Die Betreuer und Mitarbeiter in Hikayati verfügen über eine akademische Ausbildung als Lehrer, Sozialarbeiter oder Jugendbetreuer. Darüber hinaus wurden alle Mitarbeiter in therapeutischen und betreuenden Fähigkeiten geschult, um den Kindern eine langfristige und nachhaltige Unterstützung zu bieten. Infolge der traumatischen Erfahrungen, welche die Kinder durchlitten haben, wurden sämtliche Mitarbeiter in Traumabewusstsein sowie im adäquaten Umgang mit diesen sensiblen Symptomen geschult, sobald diese auftreten. Die Vision von Hikayati besteht in der Befähigung gefährdeter junger Menschen, psychisches Wohlbefinden zu erlangen, ihre Entwicklung zu fördern, produktive Mitglieder der Gesellschaft und die Führungskräfte von morgen zu werden.

Potenzial freisetzen: Ein auf das Kind ausgerichteter Ansatz

Der Ansatz von Hikayati basiert auf einer tief verwurzelten Philosophie, in der die Kinder im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen, die Würde und Individualität jedes Kindes respektiert wird. Zudem wird den Kindern ein sicherer Ort geboten, an dem sie ihre Anliegen äußern können, damit sie die erforderliche Hilfe und Aufmerksamkeit erhalten. Die Mitarbeiter sind von der Überzeugung geprägt, dass jedes Kind über ein unerschöpfliches Potenzial verfügt, und sehen es als ihre Aufgabe an, Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern, damit sie sich zu selbstbewussten und lebensfrohen Menschen entfalten können. Für Kinder, die in ihrem frühen Leben negative Erfahrungen gemacht haben, die von Armut und Trauer betroffen sind, kann die Präsenz eines emotional verfügbaren, motivierten Mentors, der ihr Potenzial erkennt und fördert, eine lebensverändernde Wirkung haben.

Im Hikayati-Zentrum wird den Kindern die Möglichkeit geboten, sich zu entfalten, ihre Persönlichkeit zu formen und zu der besten Version ihrer selbst zu werden. Das Programm zielt auf die Förderung der Inklusion ab und richtet sich an Kinder unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Hintergründen und Geschlechts. Im Rahmen der Arbeit mit den Kindern findet ein positiver Verhaltensmanagement-Ansatz Anwendung, welcher darauf abzielt, positive Verhaltensweisen zu verstärken und andere zu verstehen. Dies erfolgt in der Überzeugung, dass jedes Verhalten Kommunikation darstellt und eine Verbindung der erste Schritt zur Korrektur ist. Für die genannten Kinder ist die Präsenz positiver Vorbilder im eigenen Leben von entscheidender Bedeutung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hikayati-Zentrums erfüllen diese Funktion in vorbildhafter Weise.

1

Kinder und Jugendliche im Alter von 8-14 Jahren werden von ihren örtlichen Al-Ayn- Niederlassungen an Hikayati verwiesen.

2

Vor dem Programm führen sie ein Untersuchungsverfahren durch und beantworten Fragebögen über ihre psychische Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

3

Sie absolvieren das intensive Hikayati-Programm, das in der Regel 12 Besuche im Hikayati-Zentrum umfasst. Während dieser Zeit absolvieren sie die Hikayati-Workshops, genießen die Einrichtungen und werden ihrem Mentor vorgestellt.

4

Nach jedem Besuch/Workshop werden die Kinder um ihr Feedback und Verbesserungsvorschläge gebeten.

5

Es gibt Mechanismen zur Eskalation, Weiterleitung und Bereitstellung zusätzlicher Unterstützung für Kinder, bei denen gesundheitliche, psychische, finanzielle, erzieherische oder sicherheitsrelevante Probleme festgestellt werden.

6

Am Ende des Programms werden der Untersuchungsprozess und die Fragebögen zur psychischen Gesundheit und zum Wohlbefinden wiederholt.

7

Kinder haben eine kurze Abschlussfeier

8

Die Kinder haben weiterhin mindestens einmal im Monat Kontakt zu ihrem Mentor.

Evidenzbasierte Programmentwicklung

Das Hikayati-Programm wurde speziell mit Hilfe von evidenzbasierten Ansätzen entwickelt, die traumasensibel und informiert sind. Das Programm wurde von Dr. Amina Al-Yassin, der Programm-Managerin von Hikayati, kuratiert und entwickelt, zusammen mit der Projektunterstützung und -koordination von Sarah Ladak in den Londoner Büros von Al-Ayn.

Die Programmentwicklung umfasste eine Forschungs- und Entwicklungsphase sowie den Besuch und das Lernen von ähnlichen Projekten und Programmen im Vereinigten Königreich und in anderen Ländern. Die Kinder von Al-Ayn wurden befragt, was ihnen wichtig ist und was sie sich für Hikayati wünschen würden.

Die Themen des Programms orientierten sich an den Lehrplänen der Skills Builders Partnerschaft, die Inhalte wurden jedoch speziell für Hikayati entwickelt. Sobald die Programme entwickelt waren, wurden sie von einem Netzwerk von mehr als 40 Fachleuten aus den Bereichen Trauerarbeit, Psychologie, Sprachtherapie, Beratung und Bildung begutachtet.

Alle Hikayati-Programme wurden von einem hochrangigen Wissenschaftler von Al-Ayn überprüft, um ihre kulturelle Angemessenheit und Eignung sicherzustellen. Vor der Einführung wurden alle Hikayati-Programme im Irak und im Vereinigten Königreich getestet, wobei die Meinungen und Rückmeldungen der Kinder eingeholt und berücksichtigt wurden.

Unser Workshop-Zeitplan

Das Kernprogramm von Hikayati umfasst einen strukturierten Zeitplan, der sowohl Workshops als auch therapeutische und Freizeitaktivitäten beinhaltet. Es zielt darauf ab, die emotionale Gesundheit der Kinder, ihr Selbstvertrauen und ihre Widerstandsfähigkeit, ihre Lebenskompetenzen, ihre Teamarbeit und Zusammenarbeit, ihre Ambitionen sowie ihre religiöse und kulturelle Identität zu fördern. Jeder Workshop vermittelt die entsprechenden Fähigkeiten durch einen ganzheitlichen Lernansatz und ermöglicht es den Kindern, die erlernten Fähigkeiten mit interaktiven und praktischen Aktivitäten zu üben. Zu den Themen der Hikayati-Workshops gehören Teamarbeit und Zusammenarbeit, Selbstvertrauen und Belastbarkeit, Führungsqualitäten, kunstbasierte therapeutische Aktivitäten, Bewältigungsfähigkeiten und emotionale Intelligenz, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Berufswünsche und Zielsetzung, Behalten der Schule, Problemlösungsfähigkeiten und Umgangsformen.

Akkreditierung

Seit ihrer Einführung wurden die Hikayati-Programme von der Children’s University akkreditiert. Die Children’s University ist eine britische Wohltätigkeitsorganisation, die die Teilnahme von Kindern an Lernaktivitäten außerhalb des Klassenzimmers fördert und würdigt. Die Kinder sammeln für jede Aktivität, an der sie teilnehmen, Stempel in einem Pass, der sie zum Lernen und zur Teilnahme an einer ganzen Reihe neuer und spannender Aktivitäten in unterschiedlichen Umgebungen anregt.

Hikayati Programm

Intensive Phase
Die Kinder besuchen regelmäßig das Hikayati Zentrum, wo sie die folgenden Workshops absolvieren und von den Ressourcen sowie den Aktivitäten im Gebäude profitieren:
  • Teamarbeit und Zusammenarbeit
  • Selbstvertrauen
  • Wachstumsorientierung und Widerstandsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Präsentationsfähigkeiten
  • Führungsqualitäten
  • Problemlösung
  • Umgang mit meinen Gefühlen (drei Sitzungen)
  • Verbleib in der Schule
  • Karriere und Zielsetzung
  • Etikette und Akhlaq (zwei Sitzungen)
  • Teamworking and collaboration
  • Confidence
  • Growth mindset and resilience
  • Communication skills
  • Presentation skills
  • Leadership
  • Problem solving
  • Coping with my emotions (three sessions)
  • School retention
  • Careers and goal setting
  • Etiquette and akhlaq (two sessions)

Mentoren-Phase

Nach Abschluss des Programms werden die Kinder weiter betreut und haben mindestens einmal im Monat Kontakt zu ihrem Mentor. Zu den Mentoring-Aktivitäten könnten gehören:

Regelmäßige Check-Ins, einschließlich Zielsetzung und Überprüfung, Wiederholung und Überprüfung wichtiger Lebenskompetenzen, die während Hikayati erlernt wurden, sowie Überlegungen, wie man diese im täglichen Leben anwenden kann

Intensive Fallarbeit, z. B. zur Wiederanmeldung eines Kindes in der Schule oder zur Überwindung der Hindernisse, die seiner Rückkehr in die Schule im Wege stehen

Vermittlung von Kindern an andere Unterstützungsquellen innerhalb von Al-Ayn, z. B. in den Bereichen Gesundheit, Finanzen, Bildung oder Wohnen

Hikayatis Wirkung

Das Hikayati-Zentrum wurde offiziell am 6. Mai 2023 eröffnet, aber die Workshops und das Programm laufen im Irak bereits seit Dezember 2021, bisher haben neun Jahrgänge von Kindern das Programm absolviert. Die Mitarbeiter, Familienmitglieder und Kinder, die bisher teilgenommen haben, konnten bereits die positiven Auswirkungen des Hikayati-Programms auf die Kinder beobachten.

Von den Schulabgängern, die am Schulerhaltungsprogramm teilgenommen haben, sind 85 % wieder in der Schule angemeldet worden und viele haben inzwischen ihre ersten Prüfungen seit ihrer Rückkehr bestanden. In einem Fall war eine verwitwete Mutter von der Rückkehr ihrer Tochter in die Schule so begeistert, dass sie beschloss, einen Erwachsenenbildungskurs zu besuchen, um lesen und schreiben zu lernen!

Bei einem erheblichen Teil der Kinder wurden vor Beginn des Programms emotionale oder Verhaltensschwierigkeiten festgestellt, in 60 % der Fälle verbesserten sich diese Werte bis zum Ende des Programms (Fragebögen “Warwick Edinburgh mental wellbeing scale” und “Me and my feelings”).

Mehr als nur Zahlen

Mehr noch als die Zahlen ist Hikayati voll von Geschichten über die Kinder und ihre Erfahrungen während des Hikayati. Ein Mädchen, das bis zum Ende der Grundschule eine leistungsstarke Schülerin gewesen war, brach plötzlich die Sekundarschule ab. Erst durch die behutsame Erkundung des Hikayati-Personals wurde festgestellt, dass dies auf ihre Höhenangst und ihre Angst vor den Treppen der Schule zurückzuführen war. Durch sanfte Unterstützung und abgestufte Expositionstherapietechniken ermöglichte der Hikayati-Praktiker ihr, ihre Angst zu überwinden und die Schule wieder in Betracht zu ziehen.

In einem anderen Fall kam ein Kind, das ungewöhnliche Gedanken und Verhaltensweisen zeigte, nach Hikayati. Durch sorgfältige Beobachtung entdeckten die Mitarbeiter Symptome einer Psychose und veranlassten eine Überweisung an die Zentren der funkelnden Sterne (die psychologischen Rehabilitationszentren von Al Ayn). Nach einer sorgfältigen Untersuchung wurde das Di-George-Syndrom diagnostiziert – eine Erkrankung, die nicht nur psychische, sondern auch kardiologische Probleme verursacht. Er wird nun von mehreren Fachärzten betreut. Mögliche kardiale Probleme werden frühzeitig erkannt und behandelt.

Feedback der Familie

“Es gibt eine Veränderung in ihrer Persönlichkeit und eine deutliche Entwicklung ihrer Fähigkeiten, vor allem im Bereich der Hilfe für andere und der Teamarbeit.”

“Er hat sehr von den Hikayati-Workshops profitiert, da er nicht gerne rausging oder sich mit Kindern traf und seine ganze Zeit im Haus verbrachte, er hatte keine Freunde in der Schule, aber jetzt sagt er, dass er Freunde im Hikayati Zentrum hat und er liebt sie und er liebt es, mit ihnen zu kommunizieren.”

“Ja, mein Sohn war sehr schüchtern, sogar die Lehrer in der Schule haben sich über seine Schüchternheit und mangelnde Teilnahme am Unterricht beschwert, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass er sich sehr verbessert hat, da er in der Lage ist, vor den Schülern in der Klasse zu sprechen und sich an der Schulvorbereitung zu beteiligen.”

Feedback der Kinder

Die Gefühle anderer Leute waren mir egal, jetzt sind sie mir nicht mehr egal. -Mädchen, 12 Jahre

Ich habe es genossen, ihr seid sehr nett und habt mich gut behandelt. Jetzt kann ich besser mit anderen Menschen zusammenarbeiten. Es hat meine Perspektive verändert und mich positiv gestimmt. Es war perfekt, ich kann mir nichts Besseres vorstellen! -Mädchen, 15 Jahre

Hikayati ist wie meine Familie. Ich hoffe, dass das Lächeln auf deinem Gesicht so lange anhält, wie du mich zum Lächeln gebracht hast. -Junge, 13 Jahre

Feedback der Mitarbeiter

Ein neunjähriges Mädchen zeigt eine deutliche Zurückhaltung bezüglich der verbalen Kommunikation, was auf eine ausgeprägte Angst vor dem Sprechen zurückzuführen ist. Bei Selbstgesprächen neigt sie dazu, zu nuscheln, und es gelingt ihr nicht, eine klare Stimme zu bilden. Es konnte festgestellt werden, dass das Mädchen über eine bemerkenswerte Persönlichkeit verfügt, die durch entsprechende Förderung weiterentwickelt wurde. Dadurch ist es ihr nun möglich, sich klar und deutlich auszudrücken. Des Weiteren hat sich auch ihre Beziehung zu Gleichaltrigen verbessert, was zu einer Stärkung ihrer Persönlichkeit beigetragen hat.

Eines der Kinder zeigt eine ausgeprägte Zurückhaltung bis hin zur Apathie, jedoch hat sich in den vergangenen zehn Tagen eine signifikante Veränderung in seinem Verhalten gezeigt. Das Kind spielt nun mit einer bemerkenswerten Ausdauer und einer positiven Energie, die den gesamten Raum erfüllt und auf eine angenehme Weise zum Ausdruck kommt.

Im Rahmen einer Workshop-Einheit wurde ersichtlich, dass zwei Kinder zuvor davon überzeugt waren, keine positiven Eigenschaften zu besitzen. Nach Abschluss des Workshops konnten sie jedoch feststellen, dass sie durchaus über ausgeprägte und authentische Eigenschaften verfügen und eine hohe Zufriedenheit mit sich selbst aufweisen.

Das Hikayati-Programm ist ein echter Beweis für das Engagement von Al-Ayn, das Leben von Waisenkindern zu verbessern. Obwohl das Programm noch in den Anfängen steckt, sind die Ergebnisse und Geschichten, die sich aus Hikayati ergeben, sehr vielversprechend. Das Zentrum Hikayati, “Meine Geschichte”, wird dafür sorgen, dass die Geschichten der Kinder, die in den ersten Kapiteln sehr schwierig waren, ein viel positiveres und positiveres Ende nehmen werden.