Überschuss
Abzüge
Gesamtbetrag, der den Khums unterliegt 0CHF
Fällige Khums 0CHF
Sahm al Imam soll bezahlt werden 0CHF
Sahm al Sada wird bezahlt 0CHF
Am 6. Mai 2023 wurde das Hikayati-Zentrum, ein innovatives Projekt in Nadschaf, Irak, eröffnet. Das Zentrum verfolgt das Ziel, das Wohlbefinden, die Widerstandsfähigkeit und die Lebensaussichten von Waisenkindern und jungen Menschen zu fördern. Die Eröffnung des Zentrums erfolgte exakt 20 Jahre nach Beginn des Irak-Kriegs. Es soll den Kindern eines Landes, das über einen langen Zeitraum von Konflikten und Unruhen betroffen war, Hoffnung und Zuversicht vermitteln.
Hikayati, was übersetzt “Meine Geschichte” bedeutet, ist ein speziell für Kinder gebautes Gebäude im Adala-Viertel von Nadschaf. Das Gebäude wurde von Al-Ayn konzipiert und von einem irakischen Architekten entworfen. Die Kinder und Jugendlichen, die das Hikayati-Zentrum besuchen, nutzen die hochmodernen Freizeit- und Bildungseinrichtungen des Zentrums und nehmen gleichzeitig an einem umfassenden, faktengestützten Programm teil, das speziell darauf ausgerichtet ist, ihre Widerstandsfähigkeit, ihr emotionales Wohlbefinden und ihre Lebenskompetenzen zu fördern.
Getreu dem Namen „Hikayati“ (Meine Geschichte) sind das Design und die Architektur des Zentrums von Kindergeschichtenbüchern inspiriert. Alle Räume, einschließlich der Bibliothek, des Theaters, des Hallenbads, der Museen und des Gebetsraums, wurden so gestaltet, dass sie ein kreatives Umfeld bieten, in dem die Kinder lernen, wachsen und ihre Fantasie einsetzen können.
Ziel des Hikayati-Programms ist es, Waisenkindern im Alter von 8 bis 14 Jahren Programme anzubieten, die ihr Wohlbefinden, ihre geistige Gesundheit und ihre Lebenschancen durch eine Kombination von Maßnahmen verbessern:
Jedes Kind erhält ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Programm mit speziell konzipierten Workshops und langfristiger Betreuung. Jedem Kind wird ein Mentor zugewiesen, der es während des Programms unterstützt und es dann auch langfristig betreut. Damit soll sichergestellt werden, dass jedes Kind weiß, an wen es sich wenden kann, wenn es Sorgen hat, Anleitung und Rat braucht oder Hilfe benötigt.
Die Betreuer und Mitarbeiter in Hikayati verfügen über eine akademische Ausbildung als Lehrer, Sozialarbeiter oder Jugendbetreuer. Darüber hinaus wurden alle Mitarbeiter in therapeutischen und betreuenden Fähigkeiten geschult, um den Kindern eine langfristige und nachhaltige Unterstützung zu bieten. Infolge der traumatischen Erfahrungen, welche die Kinder durchlitten haben, wurden sämtliche Mitarbeiter in Traumabewusstsein sowie im adäquaten Umgang mit diesen sensiblen Symptomen geschult, sobald diese auftreten. Die Vision von Hikayati besteht in der Befähigung gefährdeter junger Menschen, psychisches Wohlbefinden zu erlangen, ihre Entwicklung zu fördern, produktive Mitglieder der Gesellschaft und die Führungskräfte von morgen zu werden.
Der Ansatz von Hikayati basiert auf einer tief verwurzelten Philosophie, in der die Kinder im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen, die Würde und Individualität jedes Kindes respektiert wird. Zudem wird den Kindern ein sicherer Ort geboten, an dem sie ihre Anliegen äußern können, damit sie die erforderliche Hilfe und Aufmerksamkeit erhalten. Die Mitarbeiter sind von der Überzeugung geprägt, dass jedes Kind über ein unerschöpfliches Potenzial verfügt, und sehen es als ihre Aufgabe an, Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern, damit sie sich zu selbstbewussten und lebensfrohen Menschen entfalten können. Für Kinder, die in ihrem frühen Leben negative Erfahrungen gemacht haben, die von Armut und Trauer betroffen sind, kann die Präsenz eines emotional verfügbaren, motivierten Mentors, der ihr Potenzial erkennt und fördert, eine lebensverändernde Wirkung haben.
Im Hikayati-Zentrum wird den Kindern die Möglichkeit geboten, sich zu entfalten, ihre Persönlichkeit zu formen und zu der besten Version ihrer selbst zu werden. Das Programm zielt auf die Förderung der Inklusion ab und richtet sich an Kinder unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Hintergründen und Geschlechts. Im Rahmen der Arbeit mit den Kindern findet ein positiver Verhaltensmanagement-Ansatz Anwendung, welcher darauf abzielt, positive Verhaltensweisen zu verstärken und andere zu verstehen. Dies erfolgt in der Überzeugung, dass jedes Verhalten Kommunikation darstellt und eine Verbindung der erste Schritt zur Korrektur ist. Für die genannten Kinder ist die Präsenz positiver Vorbilder im eigenen Leben von entscheidender Bedeutung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hikayati-Zentrums erfüllen diese Funktion in vorbildhafter Weise.
Kinder und Jugendliche im Alter von 8-14 Jahren werden von ihren örtlichen Al-Ayn- Niederlassungen an Hikayati verwiesen.
Vor dem Programm führen sie ein Untersuchungsverfahren durch und beantworten Fragebögen über ihre psychische Gesundheit und ihr Wohlbefinden.
Sie absolvieren das intensive Hikayati-Programm, das in der Regel 12 Besuche im Hikayati-Zentrum umfasst. Während dieser Zeit absolvieren sie die Hikayati-Workshops, genießen die Einrichtungen und werden ihrem Mentor vorgestellt.
Nach jedem Besuch/Workshop werden die Kinder um ihr Feedback und Verbesserungsvorschläge gebeten.
Es gibt Mechanismen zur Eskalation, Weiterleitung und Bereitstellung zusätzlicher Unterstützung für Kinder, bei denen gesundheitliche, psychische, finanzielle, erzieherische oder sicherheitsrelevante Probleme festgestellt werden.
Am Ende des Programms werden der Untersuchungsprozess und die Fragebögen zur psychischen Gesundheit und zum Wohlbefinden wiederholt.
Kinder haben eine kurze Abschlussfeier
Die Kinder haben weiterhin mindestens einmal im Monat Kontakt zu ihrem Mentor.
Das Hikayati-Programm wurde speziell mit Hilfe von evidenzbasierten Ansätzen entwickelt, die traumasensibel und informiert sind. Das Programm wurde von Dr. Amina Al-Yassin, der Programm-Managerin von Hikayati, kuratiert und entwickelt, zusammen mit der Projektunterstützung und -koordination von Sarah Ladak in den Londoner Büros von Al-Ayn.
Die Programmentwicklung umfasste eine Forschungs- und Entwicklungsphase sowie den Besuch und das Lernen von ähnlichen Projekten und Programmen im Vereinigten Königreich und in anderen Ländern. Die Kinder von Al-Ayn wurden befragt, was ihnen wichtig ist und was sie sich für Hikayati wünschen würden.
Die Themen des Programms orientierten sich an den Lehrplänen der Skills Builders Partnerschaft, die Inhalte wurden jedoch speziell für Hikayati entwickelt. Sobald die Programme entwickelt waren, wurden sie von einem Netzwerk von mehr als 40 Fachleuten aus den Bereichen Trauerarbeit, Psychologie, Sprachtherapie, Beratung und Bildung begutachtet.
Alle Hikayati-Programme wurden von einem hochrangigen Wissenschaftler von Al-Ayn überprüft, um ihre kulturelle Angemessenheit und Eignung sicherzustellen. Vor der Einführung wurden alle Hikayati-Programme im Irak und im Vereinigten Königreich getestet, wobei die Meinungen und Rückmeldungen der Kinder eingeholt und berücksichtigt wurden.
Das Kernprogramm von Hikayati umfasst einen strukturierten Zeitplan, der sowohl Workshops als auch therapeutische und Freizeitaktivitäten beinhaltet. Es zielt darauf ab, die emotionale Gesundheit der Kinder, ihr Selbstvertrauen und ihre Widerstandsfähigkeit, ihre Lebenskompetenzen, ihre Teamarbeit und Zusammenarbeit, ihre Ambitionen sowie ihre religiöse und kulturelle Identität zu fördern. Jeder Workshop vermittelt die entsprechenden Fähigkeiten durch einen ganzheitlichen Lernansatz und ermöglicht es den Kindern, die erlernten Fähigkeiten mit interaktiven und praktischen Aktivitäten zu üben. Zu den Themen der Hikayati-Workshops gehören Teamarbeit und Zusammenarbeit, Selbstvertrauen und Belastbarkeit, Führungsqualitäten, kunstbasierte therapeutische Aktivitäten, Bewältigungsfähigkeiten und emotionale Intelligenz, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Berufswünsche und Zielsetzung, Behalten der Schule, Problemlösungsfähigkeiten und Umgangsformen.
Seit ihrer Einführung wurden die Hikayati-Programme von der Children’s University akkreditiert. Die Children’s University ist eine britische Wohltätigkeitsorganisation, die die Teilnahme von Kindern an Lernaktivitäten außerhalb des Klassenzimmers fördert und würdigt. Die Kinder sammeln für jede Aktivität, an der sie teilnehmen, Stempel in einem Pass, der sie zum Lernen und zur Teilnahme an einer ganzen Reihe neuer und spannender Aktivitäten in unterschiedlichen Umgebungen anregt.
Regelmäßige Check-Ins, einschließlich Zielsetzung und Überprüfung, Wiederholung und Überprüfung wichtiger Lebenskompetenzen, die während Hikayati erlernt wurden, sowie Überlegungen, wie man diese im täglichen Leben anwenden kann
Intensive Fallarbeit, z. B. zur Wiederanmeldung eines Kindes in der Schule oder zur Überwindung der Hindernisse, die seiner Rückkehr in die Schule im Wege stehen
Vermittlung von Kindern an andere Unterstützungsquellen innerhalb von Al-Ayn, z. B. in den Bereichen Gesundheit, Finanzen, Bildung oder Wohnen
Das Hikayati-Zentrum wurde offiziell am 6. Mai 2023 eröffnet, aber die Workshops und das Programm laufen im Irak bereits seit Dezember 2021, bisher haben neun Jahrgänge von Kindern das Programm absolviert. Die Mitarbeiter, Familienmitglieder und Kinder, die bisher teilgenommen haben, konnten bereits die positiven Auswirkungen des Hikayati-Programms auf die Kinder beobachten.
Von den Schulabgängern, die am Schulerhaltungsprogramm teilgenommen haben, sind 85 % wieder in der Schule angemeldet worden und viele haben inzwischen ihre ersten Prüfungen seit ihrer Rückkehr bestanden. In einem Fall war eine verwitwete Mutter von der Rückkehr ihrer Tochter in die Schule so begeistert, dass sie beschloss, einen Erwachsenenbildungskurs zu besuchen, um lesen und schreiben zu lernen!
Bei einem erheblichen Teil der Kinder wurden vor Beginn des Programms emotionale oder Verhaltensschwierigkeiten festgestellt, in 60 % der Fälle verbesserten sich diese Werte bis zum Ende des Programms (Fragebögen “Warwick Edinburgh mental wellbeing scale” und “Me and my feelings”).
Mehr noch als die Zahlen ist Hikayati voll von Geschichten über die Kinder und ihre Erfahrungen während des Hikayati. Ein Mädchen, das bis zum Ende der Grundschule eine leistungsstarke Schülerin gewesen war, brach plötzlich die Sekundarschule ab. Erst durch die behutsame Erkundung des Hikayati-Personals wurde festgestellt, dass dies auf ihre Höhenangst und ihre Angst vor den Treppen der Schule zurückzuführen war. Durch sanfte Unterstützung und abgestufte Expositionstherapietechniken ermöglichte der Hikayati-Praktiker ihr, ihre Angst zu überwinden und die Schule wieder in Betracht zu ziehen.
In einem anderen Fall kam ein Kind, das ungewöhnliche Gedanken und Verhaltensweisen zeigte, nach Hikayati. Durch sorgfältige Beobachtung entdeckten die Mitarbeiter Symptome einer Psychose und veranlassten eine Überweisung an die Zentren der funkelnden Sterne (die psychologischen Rehabilitationszentren von Al Ayn). Nach einer sorgfältigen Untersuchung wurde das Di-George-Syndrom diagnostiziert – eine Erkrankung, die nicht nur psychische, sondern auch kardiologische Probleme verursacht. Er wird nun von mehreren Fachärzten betreut. Mögliche kardiale Probleme werden frühzeitig erkannt und behandelt.
“Es gibt eine Veränderung in ihrer Persönlichkeit und eine deutliche Entwicklung ihrer Fähigkeiten, vor allem im Bereich der Hilfe für andere und der Teamarbeit.”
“Er hat sehr von den Hikayati-Workshops profitiert, da er nicht gerne rausging oder sich mit Kindern traf und seine ganze Zeit im Haus verbrachte, er hatte keine Freunde in der Schule, aber jetzt sagt er, dass er Freunde im Hikayati Zentrum hat und er liebt sie und er liebt es, mit ihnen zu kommunizieren.”
“Ja, mein Sohn war sehr schüchtern, sogar die Lehrer in der Schule haben sich über seine Schüchternheit und mangelnde Teilnahme am Unterricht beschwert, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass er sich sehr verbessert hat, da er in der Lage ist, vor den Schülern in der Klasse zu sprechen und sich an der Schulvorbereitung zu beteiligen.”
Die Gefühle anderer Leute waren mir egal, jetzt sind sie mir nicht mehr egal. -Mädchen, 12 Jahre
Ich habe es genossen, ihr seid sehr nett und habt mich gut behandelt. Jetzt kann ich besser mit anderen Menschen zusammenarbeiten. Es hat meine Perspektive verändert und mich positiv gestimmt. Es war perfekt, ich kann mir nichts Besseres vorstellen! -Mädchen, 15 Jahre
Hikayati ist wie meine Familie. Ich hoffe, dass das Lächeln auf deinem Gesicht so lange anhält, wie du mich zum Lächeln gebracht hast. -Junge, 13 Jahre
Ein neunjähriges Mädchen zeigt eine deutliche Zurückhaltung bezüglich der verbalen Kommunikation, was auf eine ausgeprägte Angst vor dem Sprechen zurückzuführen ist. Bei Selbstgesprächen neigt sie dazu, zu nuscheln, und es gelingt ihr nicht, eine klare Stimme zu bilden. Es konnte festgestellt werden, dass das Mädchen über eine bemerkenswerte Persönlichkeit verfügt, die durch entsprechende Förderung weiterentwickelt wurde. Dadurch ist es ihr nun möglich, sich klar und deutlich auszudrücken. Des Weiteren hat sich auch ihre Beziehung zu Gleichaltrigen verbessert, was zu einer Stärkung ihrer Persönlichkeit beigetragen hat.
Eines der Kinder zeigt eine ausgeprägte Zurückhaltung bis hin zur Apathie, jedoch hat sich in den vergangenen zehn Tagen eine signifikante Veränderung in seinem Verhalten gezeigt. Das Kind spielt nun mit einer bemerkenswerten Ausdauer und einer positiven Energie, die den gesamten Raum erfüllt und auf eine angenehme Weise zum Ausdruck kommt.
Im Rahmen einer Workshop-Einheit wurde ersichtlich, dass zwei Kinder zuvor davon überzeugt waren, keine positiven Eigenschaften zu besitzen. Nach Abschluss des Workshops konnten sie jedoch feststellen, dass sie durchaus über ausgeprägte und authentische Eigenschaften verfügen und eine hohe Zufriedenheit mit sich selbst aufweisen.
Das Hikayati-Programm ist ein echter Beweis für das Engagement von Al-Ayn, das Leben von Waisenkindern zu verbessern. Obwohl das Programm noch in den Anfängen steckt, sind die Ergebnisse und Geschichten, die sich aus Hikayati ergeben, sehr vielversprechend. Das Zentrum Hikayati, “Meine Geschichte”, wird dafür sorgen, dass die Geschichten der Kinder, die in den ersten Kapiteln sehr schwierig waren, ein viel positiveres und positiveres Ende nehmen werden.